Theater in der Schule

Theater in der Schule? Ein Theaterstück wird im Klassenzimmer aufgeführt. Schüler und Lehrer sind Teil der Inszenierung und des Bühnenbildes. Ein Schauspieler agiert eine Schulstunde lang vor, mit und mitten in einer Klasse …….. So geschehen in unserer Schule am vergangenen Mittwoch und Donnerstag. Das Klassenzimmerstück „Ich bin ein guter Vater“ zeigte den Schülern der Klasse 7, was es für einen Vater heißt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, allen gerecht zu werden und dabei vielleicht besser als der eigene Vater zu sein. Emotional, mitreißend, fordernd und nicht nur beim lauten Rufen aus dem Fenster des Klassenzimmers sehr authentisch stellte David Moorbach vom Theater Plauen-Zwickau in überzeugender Weise dar, welcher Spagat von berufstätigen Vätern (und vielleicht auch Müttern) täglich zu bewältigen ist. Die Schüler konnten lachen und nachdenken, aber waren auch sehr berührt, als „der gute Vater“ seine Zweifel, seinen Frust und seine Traurigkeit zeigte. Verdienter Applaus am Ende folgte und in einer Gesprächsrunde wurde das Gesehene gemeinsam mit dem Schauspieler, der Theaterpädagogin und dem Regisseur reflektiert, manch ein Schüler dachte gewiss auch über seine eigene Familiensituation nach. Die Mischung aus Unterhaltung, Lernen und Nachdenken, zwei Schulstunden einmal ganz anders zu erleben – das gelang: Theater in der Schule! Stimmen unserer Schüler zu „ Ich bin ein guter Vater“ Janine: „ Cool!“ Johannes: „ Mir hat es gefallen. Das Stück war gut ausgewählt.“ Michelle:“ ..irgendwie auch traurig“ Fabian: „…ein bisschen lustig, am Ende langweilig.“ Sophie: „ Ich fand vor allem schön, dass es Premiere war.“ Justin: „ Ich fand es spannend.“ Moritz: „..cool, mal ne Abwechslung.“ Jessica: „ Dass wir so fast mitgespielt haben, fand ich cool.“